Erfolgreicher Hengstmarkt für Schweizer Teilnehmer

Der Trakehner Verband lud zu 60. Ausgabe des Hengstmarkts nach Neumünster. Schön war es, wieder da zu sein, schön war es, viele Trakehner und ihre Menschen zu sehen.

Der Siegerhengst Kaiser’s Erbe von Easy Game vermag auf prominente Verwandtschaft zu verweisen. Mutter Kaiser’s Els ist Vollschwester zu Kaiserdom und Kaiserkult und brachte bereits die gekörten Kaiser Milton und Kavalli. Sie stammt ab von Van Deyk, womit der jüngste Siegerhengst eng verwandt zur Dressurqueen TSF Dalera BB ist. Ein erstes Mal machte er auf dem Dreieck auf sich aufmerksam. Das kalte Dezember-Wetter schien nicht allen Hengsten gleich zu behagen, einige zeigten sich eher verhalten. Nicht so Kaiser’s Erbe. Beim Freilaufen punktete er ein weiteres Mal mit guter Balance und schwungvollen Grundgangarten.

Zwar “nur” Reservesieger, aber ganz klarer Sieger der Herzen ist Rockingham. Ein sympathischer Hengst, vom Typ her eine ganz andere Machart wie Kaiser’s Erbe, grundsolide in allen Disziplinen und mit tollem Interieur wusste er die Besucher des Hengstmarkts zu begeistern. Er ist ein Sohn des Saint Cyr aus der Reminiszenz von Kaiser Wilhelm – Tuareg. Grossmutter ist die berühmte Renaissance Fleur TSF.

Ein Highlight anderer Art präsentierte Belun, ein brauner Hengst von Nathan de la Tour AA aus der SF Belle Pèlerine v. Sarafan – Verdenas. Er wurde als bester Halbblüter und bester Springhengst ausgezeichnet. Absolut zu recht – er sprang einfach in einer anderen Liga! Über die Auktion wechselte er für 72’000 Euro den Besitzer, und es war schön zu sehen dass auch “Spezialblut” entsprechend honoriert wird. Dem Züchterhaus Fam. Schönbeck herzliche Gratulation. Sie sind engagierte Züchter fernab des Mainstream und setzen sich engagiert für die Trakehner Springpferdezucht ein. Wir wünschen Belun für die Zukunft eine Förderung entsprechend seines genetischen Potentials und hoffen ihn als Sportler unter dem Sattel wieder zu sehen.

Die Schweiz war zahlreich und erfolgreich vertreten! Im Körlot waren 2 Hengste aus Schweizer Besitz gemeldet, sowie ein weiterer Hengst aufgrund seines Geburtsdatums erst zur Vorauswahl.

Mit der Kopfnummer 33 trat Sagrantino an, ein Sohn des Millennium aus der Satisfaction FPH von Herakles – Hohenstein – Meilenstein. Züchterin des eleganten Hengstes (seinen Vater kann er nicht verleugnen) ist Pia Bunte aus Hoffeld, anlässlich der Fohlenauktion auf dem Bundesturnier wechselte er in den Besitz von Daniela Frischknecht aus Homburg. Sagrantino zeigte sich über alle Tage souverän, war klarer Favorit unter den drei präsentierten Millennium-Nachkommen. Er verliess das Parkett in Neumünster mit dem Prädikat “gekört”, wozu wir seiner Besitzerin recht herzlich gratulieren! Sie führt einen Hof in der Nähe des Bodensees, welcher seit kurzer Zeit ebenfalls Heimat des gekörten Hulapalu’s ist.

Hier die Kommentierung durch Zuchtleiter Lars Gehrmann:

Tattoo, der weitere Schweizer Vertreter im Körlot konnte leider aufgrund einer Verletzung nicht antreten. Wir wären sehr gespannt gewesen auf den bunten Sohn des High Motion aus der Tiara von Hirtentanz – Humanus – Caanitz. Züchterin ist Madlen Mager aus Brakel, Besitzerin ist Corinne Ramseier aus Belp. Hoffentlich wird er zu einem späteren Zeitpunkt nochmals vorgestellt.

Ganz zum Schluss des Körlots durfte sich Prinz Eugen präsentieren. Er stammt ab von Imperio aus der Pleasure Girl von Van Deyk – Tuareg – Sir Shostakovich xx. Züchter und Besitzer ist Dr. Damian Bühler aus Neukirch an der Thur. Aufgrund seines Alters konnte er nicht zur Körung vorgestellt werden; er zeigte sich im Rahmen einer Vorauswahl. Sein Programm umfasste die Präsentation auf dem Dreieck sowie das Freilaufen. Beides wusste er wohl zu nutzen! Er erhielt die Empfehlung zur Wiedervorstellung, wozu wir seinen Besitzern ebenfalls von Herzen gratulieren. Wir wünschen für den weiteren Weg des charmanten Hengstes alles Gute und hoffen ihn bald wieder zu sehen.

Die Galaschau war ein extensives Schaufenster der Trakehner Zucht. Junge Vielseitigkeitspferde, talentierte Dressurpferde und als Überraschung ein Springpferd mit so viel Potential dass kurzfristig die Ständer mit Getränkekisten unterlegt werden mussten um auf angemessene Höhe zu kommen. Dazu eine tolle Show von Barbara Steiger und ihrem Team. Sie hatte Alighieri, einen 10jährigen Wallach von All Inclusive a.d Aratima II v. Lehndorff’s mit dabei. Im zweiten Schaubild zeigten die beiden ein sehr schönes Pas de Deux zusammen mit Ursina Mühlebach und ihrem For Nobless von For Romance / Don Romantic.

Nebst diesen sehr tollen Momenten war es über alles gesehen ein Hengstmarkt dem das besondere Flair leider etwas gefehlt hat. Das Körlot war ein eher durchschnittlicher Jahrgang, was sich insbesondere beim Freispringen manifestierte. Überraschten in vergangenen Jahren diverse Hengste mit Dressurabstammung durch ihr Talent über den Stangen (wir erinnern uns beispielsweise an Polarzar von Andrea Wicki-Mäder), war dieses Jahr gekennzeichnet von einigen wenigen Highlights und einer breiten Masse die die gestellte Aufgabe zwar solide absolvierte aber nicht unbedingt Begeisterung weckte. Gleiches gilt für die Präsentation auf dem Dreieck, wo das kalte Wetter erschwerend hinzu kam. So richtige Hengstmarkt-Stimmung wollte auch im Verlauf des Samstags während der Proklamation der Prämienhengste nicht aufkommen. Die geänderten Tierschutzbestimmungen erlaubten nur eine dezentere musikalischere Begleitung des Anlasses, und auch die Präsentation während der Auktion fand in viel ruhigerem Rahmen statt. Zum Wohle der Tiere sicher der richtige Entscheid! Positiv aufgefallen ist die gefühlvollere Vorstellung der Hengste an der Hand, ein grosses Lob an die Vorführer.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Besuchern unseres Apéros am Freitag Mittag. Die Gastronomie der Holstenhallen hatte für uns zwei Tische her gerichtet, wo sich eine bunte (und grosse) Schar Schweizer Besucher einfand und lange und anregende Gespräche führte. Es war schön euch alle wieder zu sehen und wir freuen uns bereits auf den nächsten Hengstmarkt.