Trakehner Hengstmarkt 2020

Der Trakehnerhengstmarkt 2020 in besonderen Zeiten, ein kurzer Erlebnisbericht

Wer dieses Jahr aus der Schweiz nach Neumünster reisen wollte, um den Trakehnerhengstmarkt zu besuchen, hatte es nicht ganz einfach und erlebte einen Hengstmarkt der besonderen Art.

Aufgrund der sich zuspitzenden Corona Situation wurden Flüge in letzter Minute gecancelt oder verschoben, Hamburg wurde kurz zuvor auf die Liste der Corona Risikogebiete gesetzt und das Virus sorgte dafür, dass das gewohnte Programm um einen Tag gekürzt und in strafferer Abfolge durchgezogen wurde (keine Gala Schau, keine Fohlenverlosung, weniger Pausen.) als auch dass nur eine begrenzte Anzahl an Karten für Besucher zur Verfügung standen. Die ansonsten voll mit Ständen belegte Verkaufs- und Durchgangshalle die an den Haupteingang anschliesst, glänzte durch gähnende Leere, lediglich in der Vorhalle zur Auktionshalle waren an einer Hand abzuzählende Warenstände erlaubt worden. Essensmöglichkeiten wurden auf ein Minimum reduziert, Sitzgelegenheiten bei den Ständen nicht angeboten. Die gewohnten vollbesetzten Sitzreihen in der Halle wurden, bis auf den Bereich in der Nordkurve herausgenommen und durch eine begrenzte Zahl an Tischen ersetzt, die oben als auch am Rande des sonstigen Hallenbereichs aufgestellt wurden.

Und ein weiteres Novum gab es diese Jahr: Herr Gehrmann war nicht da, fehlte seit 30 Jahren das erste Mal! Er konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht am Hengstmarkt teilnehmen und wurde von Herrn Schoof vertreten.

Die drei Trakehnertage wurden traditionell am Donnerstag mit der Pflastermusterung eingeleitet und die Sonne liess sich auch das ein oder andere Mal blicken, so dass es sich, trotzdem alle Hengste ohne Pause hintereinander gezeigt wurden und die Maske ein ständiger Begleiter am Ring war, ganz gut draußen bei ungewohnt dünn besetzter Zuschauerzahl aushalten. Die Hengste zeigten sich durchweg in guter Verfassung und es war schon am ersten Tag klar, dass hier nicht nur ein Kandidat um den Titel kämpfen wird.

Am Freitag folgte für die Hengste das Freispringen wobei sich da zeigte, dass auch einige dressurbetont gezogene Hengste sich vor einer höher eingestellten Springgasse nicht verstecken mussten. Trotzdem heimste gemäss Kommentar von Herrn Schoof der auf der väterlichen Seite blütig gezogene Hengst “Osterwunder” von Paguar ox mit der Katalognummer 1 die beste Springnote ein.

Der Samstag startete mit dem Freilaufen der Hengste und auch hier wurde das gesamte Körlot hintereinander ohne Pause vorgeführt. Das ansonsten beim Freilaufen der Hengste für den harmonischen Ablauf sorgende, eingespielte Team der Niederländer wurde dieses Jahr durch Kollegen des Teams vom Hannoveraner Verband vertreten. Die aufmerksamen und sensiblen Trakehner zeigten sich bei den Hannoveranern geübten Peitschenführern zunächst etwas erstaunt über die rustikale und schwer leserliche Art die Richtung anzuzeigen und fanden so beim Freilaufen nicht immer gleich den gewünschten Weg und das schöne Gleichmaß, dies besserte sich jedoch gegen Schluss und nach einer Weile hat man herausgefunden wie Trakehner ticken. Besonders war, dass das Körergebnis nicht wie gewohnt nach jedem Durchgang eines Ringes verkündet wurde, sondern erst, nachdem alle Hengste sich gezeigt hatten. So blieb es spannend bis zum Schluss. Jeder Ring wurde einzeln aufgerufen und die gekörten Hengste wurden von Herrn Schoof kommentiert.

Von ursprünglich 32 ausgewählten Hengsten traten 29 zur Körung an, 12 von ihnen wurden gekört, von denen wiederum neben dem Sieger- und Reservesieger drei Hengste prämiert wurden.

Schlussendlich wurde als Siegerhengst verdient der dunkelbraune Hengst “Rheinglanz” von Helium aus der Prämienstute Reinhilde von Couratius gekürt. Er stammt aus der Zucht von Werner Heitfeld (Gestüt Bönninghardt) und war im Besitz von Jill Mieszko-Vekens. Der Hengst überzeugte die Körkommission an allen drei Tagen. Herr Schoof beschrieb den Hengst als Sympathieträger von ganz besonderer Machart, ob auf dem Pflaster, im Freispringen oder dem Freilaufen hätte er sich stets überzeugend dargestellt. Die Grundgangarten mit Mechanik, Schwingungsgrad und Taktsicherheit seien von allerhöchster Güte.


Rheinglanz: Der Trakehner Siegerhengst 2020
(Foto: Stefan Lafrentz)

Zum Reservesieger wurde der aus der Zucht und im Besitz des Gestüts Panker stammende schwarzbraune Hengst “Tanzkönig” von Fairmont Hill aus der St.Pr.u. Pr.St. Tanzmelodie v. Herbstkönig, der an allen Tagen an Erhabenheit kaum zu überbieten war, ausgerufen.

Die Auktionen boten teilweise heftige, von dem Auktionator gut in Szene gesetzte Bieterduelle, was natürlich nicht nur für die Bieter selber aufregend, sondern auch für die Zuschauer spannend war und viel Freude unter den Gästen für die neuen Besitzer spüren liess. Der Siegerhengst ging nach einem langen, sich immer wieder überbietendem Duell der Interessenten für 305 Tausend Euro an den seine neuen Besitzer. Ein besonderes Highlight war auch die wunderschöne und elegante Stute „Helia“ von Helium, die einen stolzen Preis von 105 Tausend Euro erzielen konnte. Bei den Fohlen erhielt die Millennium Tochter “Halina” aus der Zucht von Alan Nissen, DK, mit 22 Tausend Euro den höchsten Zuschlag.

Besonders war, dass bei den Auktionen dieses Mal auch online geboten werden konnte. Dies wurde rege genutzt. Die Qualität der Pferde, die Möglichkeit über Telefon als auch online und natürlich auch live vor Ort bieten zu können, liess die Auktionen der angebotenen Pferde dann trotz der geringen Besucherzahlen mit hervorragenden Ergebnissen beenden (genaueres ist auf der Internetseite des Trakehnerverbandes zu finden). “Switzerland” hiess es immer wieder bei den abgegebenen Geboten, und am Ende fiel der Zuschlag für den nicht gekörten “Jegier” von Diverse für die Schweiz. Wir gratulieren dem neuen Besitzer zu diesem Schmuckstück aus polnischer Zucht!

Der Trakehner Freispring Cup zeigte wieder, dass die Qualität der Zucht in Richtung Springqualität in den letzten Jahren stetig zunimmt und bot auch in Bezug auf die Springmanier der Pferde ein gutes Bild. Schlussendlich entschied der dreijährige Wallach „Kibo” von Saint Cyr aus der Zucht und im Besitz der Hessischen Hausstiftung des Gestüts Panker mit der Gesamtnote von 8,75. Dicht gefolgt wurde er von der vierjährigen Reservesiegerin „Paiha“ von Davidas aus der Zucht und Besitz von Imke Eppers mit der Gesamtnote 8,7. Sehr gut mit von der Partie war “Oka’s Hoa”, eine vierjährige Stute von Hiertentanz / Heraldik xx, Züchter und Besitzer Eduard Pfister aus St. Gallen. Sie erhielt eine Gesamtnote von 8,0. Fotos von der Stute (wie auch von allen anderen Pferden des Hengstmarktes) gibt es bei Stefan Lafrentz.

Bei der Auswahl zur Jahressiegerstute zeigten sich eigentlich durch die Reihe eine hohe Qualität an Stuten, die sich jedoch auch im Stil voneinander unterschieden. Schlussendlich gewann die typ- und bewegungsstarke Heliumtochter “Helene” aus der Zucht von der Züchtergemeinschaft Rüdel, im Besitz von Helmar Bescht, die auch bereits Siegerin bei der zentralen Stuteneintragung in Niedersachsen/Hannover als auch Finalistin im Bundes Championat bei den dreijährigen Stuten und Wallachen war. Reservesiegerin wurde die Pr. St. “Nightingale” von Scaglietti aus der Zucht von Bente Retoft, DK im Besitz von Michael Burchardt Peddersen, DK.

Die Schweizer waren durch Adrian Gasser, der den Hengst “Guarneri” mit der Katalognummer 29 ausstellte, vertreten, der jedoch leider die nicht angetreten war. Die von Herrn Gasser zur Aktion gestellte dreijährige Prämienstute “Verheißung” von Helium hingegen fiel durch ihre hohe Bewegungsqualität auf und wurde bei der Auswahl der Jahressiegerstute als Reservesiegerin bestimmt worden. Damit weckte sie grosse Begehrlichkeiten und wechselte bei der Auktion für stolze 26 Tausend Euro den Besitzer. Gratulation von unserer Seite.

Abschließend ist zu erwähnen, dass es den Organisatoren gelungen ist, trotz der strengen behördlichen Auflagen, ein Schutzkonzept auszuarbeiten, so dass die Veranstaltung überhaupt stattfinden durfte und zauberten mit dem Einsatz der vielen Helfer vor Ort als auch im Hintergrund eine insgesamt harmonische und erlebnisreiche Veranstaltung. Vielen Dank dafür und hoffentlich auf einen besonderen “normalen” Hengstmarkt im nächsten Jahr.

Die Daten zu den gekörten Hengsten sowie Foto (Stefan Lafrentz) stammen aus dem Bericht des Trakehner Verbandes.

Siegerhengst
12 Rheinglanz DE 409090029218, Dunkelbraun, Maße: 167/20,5, v. Helium a.d. St.Pr.u.Pr.St. Rheinhilde v. Couracius – E.H. Partout, Z.: Gestüt Bönninghardt, Werner Heitfeld, Talweg 29, 47661 Issum/Nordrhein-Westfalen, B.: Jill Mieleszko-Vekens, Im Klee 1, 33106 Paderborn/ Nordrhein-Westfalen

Reservesieger
6 Tanzkönig DE 409090015318, Schwarzbraun, Maße: 171/22,0, v. Fairmont Hill a.d. St.Pr.u.Pr.St. Tanzmelodie v. Herbstkönig – E.H. Grafenstolz, Z.u.B.: Hessische Hausstiftung Panker, Gestüt Panker, 24321 Panker/Schleswig-Holstein

prämierte Hengste:
11 Dameron DE 409090295818, Dunkelbraun, Maße: 171/21,0, v. Helium a.d. Donaublüte v. Lauries Crusador xx – E.H. Caprimond, Z.: Burkhard Wahler, Klosterhof Medingen, Zum Klosterhof 8, 29549 Bad Bevensen/Niedersachsen, B.: Klosterhof Medingen, Christoph Wahler, Zum Klosterhof 8, 29549 Bad Bevensen/Niedersachsen

14 Gaspard DE 409090304218, Dunkelbraun, Maße: 164/20,5, v. His Moment a.d. Gabriella v. E.H. Imperio – Schwadroneur, Z.: Dr. Angelica Lauritzen, Gunderödvej 15, 2980 Kokkedal/ Dänemark, B.: Christian Röhl, Arnimer Seitenweg 31, 39576 Stendal/Sachsen-Anhalt

34 Hallifax DNK333TR1800540, Rappe, Maße: 167/20,0, v. E.H. Schwarzgold a.d. Pr.St. Halle Berry v. Aston Martin – Summertime, Z.u.B.: Anne Lyngbye Melsen, Laagegyde 145, 2980 Kokkedal/Dänemark.

weitere gekörte Hengste:
1 Osterwunder DE 409090000418, Braun, Maße: 163/20,0, v. Pagur ox a.d. Oklahoma Lilly v. Lichtblick – Aspirant, Z.: Jana Scheffel, Wandlitzer Str. 16, 16348 Wandlitz/Brandenburg, B.: Norbert Wallochny, Mailham 2, 94094 Rotthalmünster/Bayern, Bester Halbbluthengst, Bester Springhengst

8 Hollister DE 409090076618, Braun, Maße: 167/21,0, v. Freiherr von Stein a.d. Hoheit XI v. E.H. Insterburg – E.H. Bartholdy, Z.u.B.: Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse), Hauptgestüt 10, 16845 Neustadt (Dosse)/Brandenburg

17 Sinatra DE 409090087918, Braun, Maße: 168/21,5, v. Honoré du Soir a.d. Soraya v. E.H. Herzruf – Herbstruf, Z.u.B.: Andreas Weiß, Vormoos 12, 5143 Feldkirchen/Österreich

18 Iniesta DE 409090302818, Dunkelbraun, Maße: 167/20,0, v. E.H. Impetus a.d. Ibiza v. Montafon – Songline, Z.: Tim Vester, Stöckerfeld 8, 53773 Hennef/Nordrhein-Westfalen, B.: Trakehner Gestüt Gut Staffelde GmbH, Nauener Chaussee 21-22, 16766 Kremmen/Brandenburg

19 Hanke DE 409090090918, Schwarzbraun, Maße: 167/20,0, v. Ivanhoe a.d. St.Pr.u.Pr.St. Hannah VI v. Freudenfest – Exclusiv, Z.: Björn Hanke, Scheckenblick 3, 31789 Hameln/ Niedersachsen, B.: Pascal Kandziora, Mühlenweg 25, 48480 Spelle/Niedersachsen

23 Onyx DE 409090289918, Rappe, Maße: 167/21,5, v. E.H. Kentucky a.d. St.Pr.u.Pr.St. Octavia v. E.H. Millennium – E.H. Hohenstein, Z.u.B.: Rob de Wijs, Ekris 38, 3931 RX Woudenberg/ Niederlande

25 Halcon DE 409090067618, Rappe, Maße: 169/21,5, v. E.H. Millennium a.d. Pr.u.E.St. Herbstfee XIII v. E.H. Münchhausen – Bellheim, Z.u.B.: Dr. Atossa Südhoff, Schulstr. 19, 49696 Molbergen/Niedersachsen

 

Bericht: Alexandra Marten