Schöne Stuten, tolle Location – unser Vereinsausflug an die Trakehner Landesstutenschau Baden-Württemberg

Schöne Stuten, tolle Location – unser Vereinsausflug an die Trakehner Landesstutenschau Baden-Württemberg

Gut gelaunt machte sich die Truppe der Trakehnerfreunde Schweiz auf mit dem Car an die Stutenschau nach Marbach. 16 Trakehnerfreunde und Gäste genossen den Tag unter Gleichgesinnten im schönen Ambiente im Haupt- und Landgestüt Marbach.

Nebst den tollen Trakehnerstuten war die Gestütsführung eines der Highlights unseres Besuchs. Beim Rundgang durch die Stallungen erfuhren wir viel Wissenswertes zum Gestüt – z.B. weshalb es Haupt- und Landgestüt heisst: Nebst der Hengsthaltung für die Öffentlichkeit (=Landgestüt) ist Marbach eines der wenigen Gestüte mit eigener Stutenherde, was es zu einem Hauptgestüt macht. Natürlich hat uns dann ein Besuch bei der Araberstutenherde mit ihren Fohlen bezaubert!

Doch zurück zur Trakehner Landesstutenschau: Auf diversen Ringen von den 3jährigen bis zur Ehrenklasse für die ältesten Stuten oder den separaten Ringen für Halb- und Vollblutstuten, Dressur-, Spring- & Vielseitigkeitsstuten wurden ganz tolle Pferde gezeigt. Da in Trakehnen schon ganz zur Anfangszeit auch mit Arabischen Pferden gezüchtet wurde, konnte der Auftritt der Araberstuten aus Marbach das Publikum natürlich begeistern. Das Rennen um die Landessiegerstute machten drei exzellente Vertreterinnen ihrer Rasse unter sich aus: Mille Grazie (v. Easy Game – Ravel, Vollschwester zu Millennium) und ihre Stallgefährtin Cote d’Azur (v. Cadeau – Patricius xx, siegreich Dressur bis Grand Prix) begeisterten mit Typ und Bewegungsgüte allerbester Art. Der Titel einer Landessiegerstute setzt voraus, dass die Stute bereits ein Fohlen geboren hat, was Donna Röschen (v. Herbstkönig – Gribaldi) ihren beiden Mitkonkurrentinnen voraus hat. Die wunderbare braune Stute wurde somit zur neuen Landessiegerstute in Baden-Württemberg gekürt.