Warmblood Fragile Foal Syndrome – Informationen für Züchter

Liebe Trakehnerfreunde
Liebe Züchter

WFFS ist in aller Munde, doch was ist das überhaupt, und wie kann ich meine Zuchtpferde darauf testen?

Das Warmblood Fragile Foal Syndrome (WFFS) ist eine vererbte Bindegewebsschwäche, die durch einen Gendefekt verursacht wird. Die mit diesem Defekt geborenen Fohlen weisen eine fraglie Haut und Unterhaut auf, die schon bei Berührung reisst. Da auch die Schleimhäute und Sehnen mit betroffen sind überleben die Fohlen nicht.

Der Gendefekt wird autosomal rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass ein Pferd ein symptomloser Träger sein kann, den Defekt aber an seine Nachkommen weitergibt. Bei der Verpaarung zweier Träger kann es sein, dass ein krankes Fohlen zur Welt kommt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 25%.

Das Labor Laboklin bietet eine Gentest an mit dem Träger des Defekts identifiziert werden können. Züchter erhalten spezielle Konditionen. Unter www.laboklin.com sind die Informationen zur Probenentnahme und Versand ersichtlich.

Dr. med. vet. Petra Weibel-Attenberger