40 Jahre Trakehnerfreunde Schweiz

40 Jahre ist es her, als Reiter, Züchter und Freunde der Trakehner Rasse sich zusammen getan haben und die Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz gegründet haben. Viel Zeit ist seither vergangen, viele Veranstaltungen wurden durchgeführt, viele Freundschaften geknüpft, viel zusammen unternommen – viele Pferde wurden gekauft und verkauft, Fohlen wurden geboren und von so manch treuem Freund musste man sich verabschieden. Die Genossenschaft wurde zum Verein gewandelt.

Eines ist geblieben:
Die Begeisterung für das Trakehner Pferd.
Ungebrochen ist die Faszination der ältesten und edelsten Reitpferderasse der Welt.
Ungebrochen ist die Faszination, Teil der weltweiten Trakehner Familie zu sein.

Unser Jubiläumsanlass zum vierzigjährigen Bestehen zeigt wie vielfältig die Trakehner Familie in der Schweiz ist. Ebenso vielfältig sind die Aufgaben des Vereins. Längst steht nicht mehr ausschliesslich die Zucht im Vordergrund. Networken, Kontakte pflegen, Begeisterung für das Trakehner Pferd wecken, dies hat sich als ebenso wichtig erwiesen. Dementsprechend wurde keine reine Zuchtschau geplant, sondern es ist eine Einladung an sämtliche Besitzer von Trakehnern in der Schweiz ergangen, ihre Pferde zu präsentieren.

Wir sind stolz auf die Vielfältigkeit, auf die breite Palette an Pferden die gezeigt wurden. Sportpferde mit Erfolgen in Dressur, Vielseitigkeit, Springen und Endurance; Zuchtpferde ganz unterschiedlicher Abstammungen und züchterischen Schwerpunkte fanden den Weg nach Wil SG.

Weiterlesen…