40 Jahre Trakehnerfreunde Schweiz – Rückblick und Ausblick

40 Jahre ist es her, als Reiter, Züchter und Freunde der Trakehner Rasse sich zusammen getan haben und die Pferdezuchtgenossenschaft der Trakehnerfreunde in der Schweiz gegründet haben. Viel Zeit ist seither vergangen, viele Veranstaltungen wurden durchgeführt, viele Freundschaften geknüpft, viel zusammen unternommen – viele Pferde wurden gekauft und verkauft, Fohlen wurden geboren und von so manch treuem Freund musste man sich verabschieden. Die Genossenschaft wurde zum Verein gewandelt.

Eines ist geblieben:
Die Begeisterung für das Trakehner Pferd.
Ungebrochen ist die Faszination der ältesten und edelsten Reitpferderasse der Welt.
Ungebrochen ist die Faszination, Teil der weltweiten Trakehner Familie zu sein.

Unser Jubiläumsanlass zum vierzigjährigen Bestehen zeigt wie vielfältig die Trakehner Familie in der Schweiz ist. Ebenso vielfältig sind die Aufgaben des Vereins. Längst steht nicht mehr ausschliesslich die Zucht im Vordergrund. Networken, Kontakte pflegen, Begeisterung für das Trakehner Pferd wecken, dies hat sich als ebenso wichtig erwiesen. Dementsprechend wurde keine reine Zuchtschau geplant, sondern es ist eine Einladung an sämtliche Besitzer von Trakehnern in der Schweiz ergangen, ihre Pferde zu präsentieren.

Wir sind stolz auf die Vielfältigkeit, auf die breite Palette an Pferden die gezeigt wurden. Sportpferde mit Erfolgen in Dressur, Vielseitigkeit, Springen und Endurance; Zuchtpferde ganz unterschiedlicher Abstammungen und züchterischen Schwerpunkte fanden den Weg nach Wil SG. Und auch die Kleinsten waren mit dabei:

Acht Fohlen konkurrierten am Vormittag im Fohlenchampionat. Der Gesamtsieg ging an Faivel, ein Stutfohlen vom in der Schweiz stationierten Elitehengst Distelzar aus einer Stute von Manhattan – Patron. Züchter ist die ZG Peru, Besitzerin Frau Ruth Hunkeler aus Mägenwil.

Das beste Hengstfohlen war auch jenes, welches mit seinem Charme jedem Zuschauer ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Ferdinand heisst der kleine Hengst, abstammend vom Elitehengst Easy Game aus einer Mutter von Herbstkönig – E.H. Sixtus. Züchter und Besitzer Dr. Damian Bühler aus Neukirch an der Thur, der keine Mühe auf sich nahm die Schau mit seinem Pferdebestand zu beschicken.

  Er mochte nicht mehr stillstehen für ein Foto von der Siegerehrung. Es sei ihm verziehen… um den Finger gewickelt hat er trotzdem alle.

Die stolzen Züchter und Besitzer Damian Bühler und Teresa Jäger mit Ferdinands Mutter “Flotte Queen”.

Am Nachmittag gehörte die Bühne der Beständeschau. Ausgetragen wurden zwei Klassen: Jungpferde & Remonten und Reitpferde.

Besonders vielfältig waren die Nennungen in der ersten Gruppe. Den Auftakt machten zwei Jährlinge. Kalina von Hibiskus und Herbstelfe von Ovaro zeigten sich nervenstark und in gutem Entwicklungszustand, wobei letztere besonders herausgestellt wurde für ihre Perspektive in Zucht und Sport.

Der Sieg in der Klasse “Jungpferde & Remonten” ging an eine Stute, die mit ihrer Bewegungsgüte, gepaart mit einer unglaublichen Präsenz und Abgeklärtheit jeden Zuschauer mit ihrem Auftritt in den Bann zog:

St.Pr. u. Pr.St. Una Esmeralda von E.H. Millennium aus der Elitestute Until Now von E.H. Hohenstein – E.H. Louidor. Aus der Zucht von Margrit Eisner, wurde uns die Stute von ihrer Besitzerin Gina Jörn-Zapf vorgestellt.

Auf dem zweiten Rang klassierte sich St.Pr. u. Pr.St. Herbstlicht, eine Tochter des E.H. Ovaro. Name und Abstammung lassen es vermuten: Züchterhaus ist das Gestüt Hof Heitholm, Herr Rainer Kasch. Herbstlicht ist im Besitz von Dr. Damian Bühler.

Ex aequo auf dem dritten Rang konnten sich zwei Stuten einreihen: Onatop von E.H. Oliver Twist aus der Zucht von Friedrich Hanning und im Besitz von Alexandra Marten sowie Sayonara MBTK CH vom E.H. Hofrat aus der Zucht von unserem langjährigen Präsidenten Ueli Maurer und im Besitz von Tamara Blunier und Ueli Maurer. Sayonara heimste viele Sympathiepunkte ein. Ob es an der erfrischenden Schimmel-Farbe lag? Auf jeden Fall wurde die Stute von Tamara Blunier bestens herausgebracht und in optimaler Schaukondition gezeigt, was von der Jury mit viel Lob gewürdigt wurde.

In der Klasse der “Reitpferde” ab sieben Jahre gab es gleich drei Pferde, die punktgleich an der Spitze standen. Der Entscheid, welches Pferd die Siegerschärpe umgelegt bekommen sollte, fiel zu Gunsten der ältesten Stute der Schau.

Prämienstute Donna Leon von K2 aus der Elitestute Delphi von E.H. Hohenstein – Saint Cloud überzeugte mit bester Konstitution, nach wie vor aktiven, geschmeidigen Bewegungen und einer erlesenen Leistungsabstammung. Züchter ist das Gestüt Inselhof Dr. Mechthild Bause, Besitzer ist Marius Pinsini der seine Stute selbst vorstellte und sich sichtlich über den Erfolg freute.

Punktgleich rangiert wurden ebenso die St.Pr. u. Pr.St. Manteca (Sportname Mantecar) von E.H. Impetus und St.Pr. u. Pr.St. Pleasure Girl von E.H. Van Deyk.

Manteca (Sportname Mantecar) wurde als bestes Sportpferd der Schau ausgezeichnet. Ihre Eigenleistung, wie auch die optimale Konstitution haben ihr diesen Titel ohne wenn und aber eingebracht. Auch sie ist ein Pferd mit ganz viel Präsenz, überlegtem Auftreten und bester Bewegungsqualität. Glückwunsch an die Besitzerin Gina Jörn-Zapf, welche uns zwei überragende Stuten präsentiert hat.

Mit neun Fohlen in neun Zuchtjahren hat sich Pleasure Girl ganz besonders für den Preis des besten Zuchtpferdes empfohlen. Die Stute verfügt über einen sehr gut konstruierten Körper und repräsentiert in Typ und Sportlichkeit die Trakehner Rasse in hervorragender Weise.

Fotos und Beschreibungen aller teilnehmenden Pferde folgen in Kürze.

Unser spezieller Dank geht an die Bewertungskommission aus dem Zuchtbezirk Baden-Württemberg, der Vorsitzende Frank Bangert bewertete zusammen mit Christa Herrmann und Hans Joachim Kirmse die vorgestellten Pferde und konnte den Ausstellern und dem Publikum dank seiner Fachkompetenz wertvolle Hinweise geben.

Ein solcher Anlass lebt von vielen Beiträgen. Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen die zum Erfolg beigetragen haben:

Den Ausstellern dafür, dass sie ihre Pferde von nah und fern nach Wil gebracht haben. Ihr könnt stolz auf eure Trakehner sein! Jedes Pferd hat seine ganz eigene Geschichte, seinen eigenen Leistungsausweis im Zusammensein mit seinen Menschen. Das ist sie; die Treue, Leistungsbereitschaft und Menschenbezogenheit, die den Trakehner so besonders macht!

Den Gastgebern Familie Erni vom Reitstall Eschenhof. Eure Unkompliziertheit und Hilfsbereitschaft hat den Anlass erst ermöglicht.

Den Sponsoren, welche uns die Mittel gegeben haben, um den Anlass überhaupt organisieren zu können:

A-Z Horse Energy Galgenen
Concepta Design Rolf & Franziska Moser Ittigen
Dermatologie Gossau Hausarztpraxis Dr Damian Bühler Gossau
Christiane Gaudy Tschugg
Ruedi & Erika Gäumann Boll
Ingrid Grob
Grosstierpraxis Kamber & Partner GmbH Gutenswil
Verena Guran Zumikon
Gut Schöneweide Adrian & Alexandra Gasser D-Grebin
Kurt & Helene Haas Huttwil
Franziksa Hafner Jens
Hans-Ruedi & Hildegard Kurz
Werner Lerch Tramelan
Lotti Mathys Walperswil
Ueli & Ursula Maurer Lamboing
OneAIM GmbH Ingo & Alexandra Marten Auslikon
Pinsini Gärten GmbH Marius Pinsini Steckborn
Urs & Rosmarie Räz Münchenbuchsee
Toni & Brigitte Scherrer Rickenbach bei Wil
Christian & Jacqueline Senn Birwinken
Ingeborg Siegfried Wettswil
Barbara Stähli Beatenberg
Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg
Trakehner-Stammtisch Bern-Westschweiz
Barbara Wuffli Alchenstorf
Züchterfamilie Andres Wynau

Den fleissigen Helfern für ihren Einsatz vor und hinter der Kulisse. Besonderer Dank für den unermüdlichen Einsatz an Barbara Wuffli im Sekretariat, Inka Lührs, Esther Andres und Urs Wächter auf dem Platz, Christiane Gaudy für die Moderation, Alexandra Marten für die Betreuung der Sponsoren,  der ganzen Familie Scherrer für die unglaublichen Organisationskünste und unserer Präsidentin Petra Weibel für die Arbeit im Vorstand jahrein, jahraus.

Im Namen der Trakehnerfreunde Schweiz
Yvonne Knupp