Sweetwaters Ziethen TSF Weltmeister der jungen Vielseitigkeitspferde

Es gibt sie noch, die Gerechtigkeit. Letztes Jahr meinte es das Schicksal gar hart mit Sweetwaters Ziethen TSF und Sophie Leube. Beim Championat der Sechsjährigen lagen sie auf dem aussichtsreichen zweiten Platz vor dem abschliessenden Springen, als das wasserdurchtränkte Geläuf nach gab und der Hengst förmlich in das zweite Hindernis einer Kombination schlitterte. Ein Refus war die logische Konseqenz, und das Paar verliess Le Lion d’Angers auf dem fünften Platz.

Viel vorgenommen hatten Sie sich für ihre Rückkehr im 2020, schon vor der Dressur war das Ziel oben auf der Resultateliste zu enden. Und diesen Start-/Ziel-Sieg hat sie realisiert, die Sophie Leube! Nach einer soliden Vorstellung auf dem Viereck ging es am Samstag ins Gelände von Le Lion d’Angers. Mit ganz viel Phantasie und Liebe zum Detail werden dort die Hindernisse aufgebaut und geschmückt.


(Photo Solène Bailly)

Während der Kurs der Sechsjährigen von über 20 Paaren ohne Strafpunkte absolviert werden konnte, schien der Parcours der Siebenjährigen deutlich anspruchsvoller. 11 Paare absolierten den Kurs ohne Fehler. Mächtigere Hindernisse, aber vor allem technisch anspruchsvoller mit einigen Wendungen die gut vorbereitet werden wollten, war der Parcours der Siebenjährigen wahrlich Weltmeister-würdig. Absolut souverän und harmonisch liess sich Ziethen in 9 Minuten 14 Sekunden durch das Gelände steuern. Wahrlich ein Genuss, dieser Auftritt! Mit einem blitzsauberen Resultat aus dem Cross blieben die beiden an der Spitze des Klassements.

“Ich reite diesen Hengst seit er vierjährig ist und nie hat ein anderer Reiter einen Sprung mit ihm absolviert” berichtete Sophie Leube dem Magazin Eventing Nation. Ein weiser Entscheid von Besitzer Jörg Mühlethaler, den Hengst der ehemaligen Schülerin Ingrid Klimkes anzuvertrauen. Auch die Runde im abschliessenden Springen war ein Lehrstück schönen Reitens. Alle Teilprüfungen auf gewöhnlicher Trense geritten, immer harmonisch, immer rittig, mit Vermögen und Vorsicht, machte der Hengst beste Werbung für sich. Ohne Fehler in der Zeit, mit dem Dressurergebnis von 27.6 Punkten, das verdiente Resultat und damit Weltmeister der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde!

Welch ein Erfolg für das ganze Team Ziethen! Unsere herzliche Gratulation geht natürlich ganz besonders an Besitzer Jörg Mühlethaler vom Sweetwater Stud in Bulgarien, wo der Schweizer eine gepflegte und sportlich orientierte Zucht von Trakehnern und Vollblütern pflegt.